Plattformunabhängigkeit
Die Frage, die sich ein Entwickler doch immer stellt ist auf welchem Device die Software denn laufen soll.
Nach dieser Frage kommt dann eine andere, nämlich wie man mit Versionskonflikten fertig werden soll.
Ein Beispiel. Ich entwickle eine Homepage und öffne sie mit dem IE oder dem Firefox. Es ergibt 2 gänzlich unterschiedliche Seiten.
Komplett andere Formatierung.
Nun. Das lässt sich recht einfach lösen. Ein Browser übergibt seine ID. Daher weiß man mit welchem Browser der User surft und kann dem entsprechend dynamisch das Design anpassen.
Also gibt es nur eine Antwort auf die erste Frage: Auf allen Geräten!
Da wären wir da schonmal klar. Alles sieht gut aus.
Das lässt für eine plattformunabhängige Anwendung noch nur einen Schluss zu.
Man schreibt keine App. Keine App für ein Smartphone. Keine App für den PC, nicht für den Mac.
Die einzige Lösung, die einem bleibt ist es web-embedded zu schreiben.
Das ist was ich mit iWeLL tue. Der Server läuft zwar noch immer auf einem PC. Unter Windows Server Umgebung, aber der Client ist online.
Bleibt nur das reagieren auf den Client.
Der rest läuft.
Dann hängt es nur noch an Sicherheitseinstellungen vom Browser. Aber die kann der User anpassen. Sein Betriebssystem nicht.
Auf diese Weise ist es egal welches Gerät genutzt wird. Es ist auch egal welche Art von Verbindung zum Server genutzt wird. Dies entscheidet der Browser für mich.
Und genau in diesem Moment kann ich sagen ich bin Plattformunabhängig. Ob das IPad oder der Blackberry, das Alte SimPad oder ein PC oder Mac. Linux oder Windows. Völlig egal.
Das handling bleibt das gleiche.
Nach dieser Frage kommt dann eine andere, nämlich wie man mit Versionskonflikten fertig werden soll.
Ein Beispiel. Ich entwickle eine Homepage und öffne sie mit dem IE oder dem Firefox. Es ergibt 2 gänzlich unterschiedliche Seiten.
Komplett andere Formatierung.
Nun. Das lässt sich recht einfach lösen. Ein Browser übergibt seine ID. Daher weiß man mit welchem Browser der User surft und kann dem entsprechend dynamisch das Design anpassen.
Also gibt es nur eine Antwort auf die erste Frage: Auf allen Geräten!
Da wären wir da schonmal klar. Alles sieht gut aus.
Das lässt für eine plattformunabhängige Anwendung noch nur einen Schluss zu.
Man schreibt keine App. Keine App für ein Smartphone. Keine App für den PC, nicht für den Mac.
Die einzige Lösung, die einem bleibt ist es web-embedded zu schreiben.
Das ist was ich mit iWeLL tue. Der Server läuft zwar noch immer auf einem PC. Unter Windows Server Umgebung, aber der Client ist online.
Bleibt nur das reagieren auf den Client.
Der rest läuft.
Dann hängt es nur noch an Sicherheitseinstellungen vom Browser. Aber die kann der User anpassen. Sein Betriebssystem nicht.
Auf diese Weise ist es egal welches Gerät genutzt wird. Es ist auch egal welche Art von Verbindung zum Server genutzt wird. Dies entscheidet der Browser für mich.
Und genau in diesem Moment kann ich sagen ich bin Plattformunabhängig. Ob das IPad oder der Blackberry, das Alte SimPad oder ein PC oder Mac. Linux oder Windows. Völlig egal.
Das handling bleibt das gleiche.
Heckschleuder - 28. Nov, 16:43