Samstag, 18. Dezember 2010

Search & Destroy

So heißt eine Engine, die ich zwischen Tür unf Angel geschrieben habe.

(Generell, wer die Projekte mal sehen, testen, benutzen will von euch treuen Lesern, sollte sich mit mir in Verbindung setzen)

Also es ging im wesentlichen darum, dass in einem Datenbank Projekt einige Fehler entstanden sind.
Daher mussten doppelte Einträge aus mehreren Tabellen gelöscht werden. Die SQL Syntax bietet da zwar über Results wohl die Möglichkeit, aber das war mir far to complicated.
Es entstand eine Engine, die einen ConnectionString und eine Tabelle, sowie den Spaltennamen des PK übergeben bekommt. Das wars.
In einer eigenen Klasse, mit eigenem Thread geht die Engine dann die Tabelle durch und killt alle Einträge, die in den restlichen Spalten gleich sind durch und löscht alles doppelte.

Warum nicht einfach Einträge komplett miteinander vergleichen?
Nun, ganz einfach. Sie unterscheiden sich im PK.

Nachdem die Engine nun diese besagte Tabelle durchgegangen war fiel mir auf, dass in den Einträgen selber noch Fehler gemacht wurden sind. Als Beispiel mal Tippfehler.

Daher wurde die Engine noch mit einem SQL-Replace ausgestattet.
Es werden zwei Listen übergeben, die in der richtigen Reihenfolge den FIND- und den REPLACE- Wert enthalten müssen.
Es wird wieder ein Thread gebildet und die Tabelle wird gefixt.

Die Rückgabe liefert ein Array aus der Anzahl der Änderungen und den geänderten Spalten. Das sieht dann so aus:

[0] 12
[1] 34
[2] Name
[3] Adresse
[..] $Spaltenname

Wobei der erste Integer angibt wieviele Spalten gelöscht wurden, der zweite wieviele Einträge geändert wurden und dann folgen die geänderten Spalten.

Wie gesagt. Bei Interesse Kontaktieren.
Es gibt auch noch ein paar mehr Tools in meinem Core :) - Einfach fragen.

current song: Sophie B. Hawinks - As I Lay Me Down

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Windows und Flash 10.1
Seit einiger Zeit hatte ich das Problem auf meinem...
Heckschleuder - 1. Jan, 13:03
Search & Destroy
So heißt eine Engine, die ich zwischen Tür unf Angel...
Heckschleuder - 18. Dez, 11:27
Plattformunabhängigkeit
Die Frage, die sich ein Entwickler doch immer stellt...
Heckschleuder - 28. Nov, 16:52
Küken
Was ich mit Küken am Hut habe? Ganz einfach. Ich habe...
Heckschleuder - 21. Nov, 11:32
Alles anders
Moin! Nicht viel passiert hier in der letzten Woche....
Heckschleuder - 12. Nov, 08:22

Suche

 

Status

Online seit 4955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 13:03

Credits


Allgemeines
computing
Entwicklung
Musik
private
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren