Samstag, 23. Oktober 2010

Bodenleuchten..

Ja Bodenleuchten!

Mein Vater kam auf die Idee Bodenleuchten rund um seinen Wintergarten einzubauen.

Also. Samstag morgen. Beton machen.
Die Leuchten sahen auf den ersten Blick gut aus. Ich war allerdings skeptisch wie das dicke Erdkabel durch die kleinen Kabeleinführungen gehen soll. Die Antwort haben wir schnell erhalten:
Gar nicht.

Also Kabel geschält, Adern durch, passt. Und das ganze dann mit Silikon vergossen. Wird wohl dicht sein.

Dann anschließen. Eng wie n Smart da drin. Aber auch das lief dann recht schnell.

Dann festgestellt, dass eine Hülse nicht im Beton gehalten hat. Also nachbetonieren. Trocknen lassen, wieder anklemmen.

Dann die Leitungen auflegen.
Bis dahin war ja alles recht ok. Doch dann fing der Spaß an :).
Ersteinmal hatte mein vater wohl, wir haben da so ne Schalterreihe mit 8 Schaltern am Wintergarten, die Leitungen sehr konfus aufgeklemmt als das Teil gebaut wurde.
Nun. Auf jeden Fall sollten es zwei Kreise sein für die Lampen rechts / links. Ist auch so nur hängen die rechten Leuchten mit an einer Innen-Lampe. Aber auch das ist ja leicht zu lösen.

Schlimmer war, eine Leuchte blieb dunkel.
Er sagte dann "war ja klar, die hast du ja auch angeklemmt".
Ich das Teil also wieder auseinander genommen und ersteinmal Spannung gemessen. Keine Spannung an der Fassung.
An der Klemmleiste aber wohl.
Also, Fassung ausgebaut, gemessen, kein Durchgang auf einer Leitung.
Warum ist mir dann auch schnell klar geworden, das Kabel war einfach schlichtweg ab an der Stelle.

Auseinander genommen, angelötet und zusammengebaut. Dann gemessen. Durchgang gegen Erde. Na toll. Wieder auseinander genommen, neu verlötet zusammengebaut. Gemessen. Alles super. Wieder eingebaut. Klatsch. Fi draussen.
Wieder auseinander genommen, wieder gemessen, wieder Erdschluss.
Die Leitung extra noch einmal isoliert mit Schrumpfschlauch.
Gemessen. Leitung Ok.
Nullleiter gemessen. Erdschluss.
"Das darf doch nicht wahr sein!"
Wieder zerlegt, auch da Schrumpfschlauch drum.
Gemessen. OK. Eingebaut. Ok.

So, die Leuchten laufen jetzt alle.
Es ist 17:25! Und angefangen haben wir gegen 10!

Junge junge junge. Diese Schrottteile!
NIE wieder! Next Time kaufe ich persönlich die teuren Dinger!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Windows und Flash 10.1
Seit einiger Zeit hatte ich das Problem auf meinem...
Heckschleuder - 1. Jan, 13:03
Search & Destroy
So heißt eine Engine, die ich zwischen Tür unf Angel...
Heckschleuder - 18. Dez, 11:27
Plattformunabhängigkeit
Die Frage, die sich ein Entwickler doch immer stellt...
Heckschleuder - 28. Nov, 16:52
Küken
Was ich mit Küken am Hut habe? Ganz einfach. Ich habe...
Heckschleuder - 21. Nov, 11:32
Alles anders
Moin! Nicht viel passiert hier in der letzten Woche....
Heckschleuder - 12. Nov, 08:22

Suche

 

Status

Online seit 4954 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 13:03

Credits


Allgemeines
computing
Entwicklung
Musik
private
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren