Montag, 25. Oktober 2010

traffic

Nein, kein Straßenverkehr. Eher Datenverkehr.

Bei der Idee zu i.weLL war mir von Anfang an klar, dass der Traffic, der entstehen würde immense Ausmaße annehmen kann.
Kann ist dabei das Stichwort.

Nun, die Frage ist was man erreichen will und wie man das schlussendlich erreicht.
Baut man jetzt ein UI mit vielen Grafiken Farben, Schatten, vollends 2.0, dann ist klar, dass der Traffic hoch ist. Demnach habe ich mich bei dem Design für alle mobilen Geräte auf, nahezu fast nur standart HTML Elementen beschränkt. Außnahmen bilden die Anteile von ASP Elementen.
Aber. Die Datenübertragung von kleinsten Datenmengen dauert immernoch zu lange.

Ein Beispiel.
Nehmen wir eine standart SQL Abfrage auf eine recht kleine Tabelle. Sagen wir <10.000 Einträge.
Wir suchen eine Referenzspalte unter sagen wir 10 Spalten.
Weiter sagen wir wir hätten 10 Integer, also 32x10Bit sind 320Bit was wohl 40byte entspricht.
Die Abfrage dauert nun in der Zusammenstellung bis zum Client.
also Generierung der Abfrage im Client, wobei die Software auf dem Server läuft, bis zur Abfrage in einem lokalen Netz und das Callback zum Client mit samt eben dieser 40byte ne saftige Sekunde.

Je nach Vorstellung des Ganzen habe ich nun ein Timingproblem.
Das Problem liegt definitiv im Netz.
Ein Test mit ner anderen Leitung und nem Server, bei nem Hoster selbst liegt (In den nächsten Tagen habe ich dann auch endlich nen eigenen, der ASP kann wirklich Up and Public beim Hoster) ergaben ähnliche Zeiten.

Nun. Brauche ich nun Geschwindigkeit? Nein, eigentlich nicht.
Nach reiflicher Überlegung geht es um nichts zeitkritisches und ich glaube jeder, der ein mobiles Gerät zum Steuern benutzt wird einsehen, dass das länger dauert als über nen Bus, der direkt an der Steuerung hängt.

That's the point. Und das mindert das vermeintliche Problem auf ein Minimum und ist das was ich am Anfang meinte - Die Frage was man erreichen will.

Genug geheule. Lieber ein kleines Update. The Story so far:

- der Server läuft mit Anbindung zum PLC und sammelt fleißig Daten.
- das Clientscript Ist soweit fertig und geht dann die Tage live auf nem richtigen Server.
(Dann kann man auch mal etwas rumspielen, den link schmeiß ich selbstredend hier rein.)
- Die Clientsoftware an sich habe ich auch angefangen, allerdings ergibt sich auch hier ein kleines Problem.

Je nachdem wie man sein Windows Mobile konfiguriert hat ist es nicht möglich Events zu schmeißen auf dem Gerät musste ich feststellen. Man kann für jede Anwendung an sich sperren ob sie Meldungen aufpoppen darf. Mit unterschiedlichen Versionen verschärft sich das sogar soweit, dass man explizit erlauben muss, dass Anwendungen das dürfen.
Es ist allerdings wahrscheinlich möglich dieses beim Setup auf dem Gerät gleich für den Client so einzustellen. Das bleibt zu hoffen und testen.

Weiterhin kann ich vermelden: It runs on the IPhone.
Zumindest die Webschnittstelle. Ich war überrascht, dass der Iphone Browser ASP so ohne weiteres zulässt. Umso besser.

Alles in allem steht das Gerüst. Es müssen noch viele Schnittstellen gebaut werden. Zu verschiendensten Bussystemen mit verschiedensten Protokollen.

Aber ich habe schon die nächste davon auf dem Tisch. Ich erstand leihweise eine DPSlavekarte der Firma Hilscher, die ich astrein einbinden kann. Somit habe ich auch bald den Profibus Abgehakt.

Ethernet läuft ja an der S7, bzw dessen VIPA Clone schon. Wobei auch hier noch etwas zu machen ist.
Bisher habe ich Steuerung über die libnodave API gekoppelt. Das läuft aber nicht mit allen Siemenssteuerungen. Deswegen habe ich einen relativ überschaubaren Telegrammbaustein für die S7 geschrieben. Dieser müsste allerdings im PLC eingespielt werden und da steht das ganze schon vor dem Scheitern, da Änderungen an den Kundensteuerungen nicht unbedingt erwünscht respektive möglich sein werden.

Nundenn.
Morgen ist auch noch eine Nacht.
I have memories of sleep, but they are fading...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Windows und Flash 10.1
Seit einiger Zeit hatte ich das Problem auf meinem...
Heckschleuder - 1. Jan, 13:03
Search & Destroy
So heißt eine Engine, die ich zwischen Tür unf Angel...
Heckschleuder - 18. Dez, 11:27
Plattformunabhängigkeit
Die Frage, die sich ein Entwickler doch immer stellt...
Heckschleuder - 28. Nov, 16:52
Küken
Was ich mit Küken am Hut habe? Ganz einfach. Ich habe...
Heckschleuder - 21. Nov, 11:32
Alles anders
Moin! Nicht viel passiert hier in der letzten Woche....
Heckschleuder - 12. Nov, 08:22

Suche

 

Status

Online seit 4955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 13:03

Credits


Allgemeines
computing
Entwicklung
Musik
private
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren